Momentan keine Kurse in Ihrer Gegend
* Bitte eine gültige Postleitzahl eingeben
ENGLISH
DEUTSCH
简体中文
РУССКИЙ
FRANÇAIS
ESPAÑOL

California Prop 65

Möglicherweise haben Sie die folgenden Warnungen in Zusammenhang mit unseren Produkten sowie Produkten von anderen Händlern gesehen:

Diese sind im Rahmen mit der California Proposition 65 (Prop 65) erforderlich. Sie soll die Einwohner von Kalifornien über eine Belastung von Prop 65-gelisteten Chemikalien informieren.

Auf der Prop 65-Liste befinden sich über 900 Chemikalien. Unsere Produkte enthalten möglicherweise Spuren verschiedener gelisteter Chemikalien, die während des Herstellungsprozesses verwendet werden oder in den Materialien an sich enthalten sind.

Prop 65 gilt für alle Unternehmen, die ihren Geschäftsbetrieb in Kalifornien haben, dort Produkte verkaufen oder Produkte herstellen, die möglicherweise in Kalifornien verkauft oder dorthin importiert werden. Gemäß des Rechtssatzes muss der Staat eine Liste aller Chemikalien pflegen und veröffentlichen, die Krebs, Geburtsschäden und/oder andere reproduktive Schäden verursachen können. Diese Liste wird jährlich aktualisiert und umfasst hunderte in Alltagsgegenständen enthaltene Chemikalien. Ziel der Prop 65 ist es, die Öffentlichkeit über eine Belastung mit diesen Chemikalien zu informieren.

Prop 65 verbietet den Verkauf von Produkten mit diesen Chemikalien zwar nicht, erfordert aber Warnhinweise auf den Produkten, den Verpackungen oder in der Dokumentation. Eine Warnung gemäß Prop 65 bedeutet nicht, dass Produkte gegen Sicherheitsstandards verstoßen. Die kalifornische Regierung hat sogar deutlich gemacht, dass eine Warnung gemäß  65 „nicht das Gleiche ist wie eine Regulierungsentscheidung, die besagt, ob ein Produkt sicher oder unsicher ist.“ Viele dieser Chemikalien werden bereits seit Jahren ohne nachweisliche Schäden in Alltagsprodukten genutzt. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://oag.ca.gov/prop65/faqs-view-all.

Eine Warnung gemäß Prop 65 bedeutet: Ein Unternehmen hat (1) die Belastung untersucht und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass „kein ernsthaftes Risiko besteht“, oder (2) hat sich auf Grundlage des unternehmensinternen Verständnisses einer schädlichen Chemikalie für eine Warnmeldung entschieden, ohne die Belastung tatsächlich überprüft zu haben.

Was bedeutet diese Warnung?

Die Warnung bedeutet nicht zwangsläufig, dass unsere Produkte Krebs verursachen, zu Geburtsschäden führen oder gegen bundesstaatliche oder staatliche Gesetze oder Sicherheitsstandards verstoßen. Bei der Proposition 65 handelt es sich weniger um ein Produktsicherheitsgesetz, es möchte eher das „Recht auf Information“ gewährleisten.

Warum gibt Hunter Engineering Company diese Warnung an?

Obwohl die Proposition 65 nur auf Unternehmen zutrifft, die ihren Geschäftsbetrieb in Kalifornien haben oder dort Produkte fertigen oder verkaufen, werden Produkte von Hunter weltweit vertrieben. Es wäre sehr kompliziert und kostspielig, herauszufinden, welche Produkte ausschließlich in Kalifornien vertrieben werden. Hunter gibt diese Warnhinweise zu gelisteten Chemikalien außerdem an, ohne deren tatsächliche Belastung tatsächlich überprüft zu haben, da nicht alle der gelisteten Chemikalien über Grenzwerte verfügen. In den meisten Grenzen befindet sich der Belastungswert der Produkte von Hunter in einem unerheblichen Bereich. Als Vorsichtsmaßnahme hat Hunter sich jedoch entschieden, die Prop 65-Warnung anzugeben, damit Kunden informierte Entscheidungen über die von ihnen genutzten Produkte treffen können.

Service, Vertrieb, Preisgestaltung
X
SERVICE, VERTRIEB, PREISGESTALTUNG
KONTAKTIEREN SIE IHR HUNTER-TEAM
Kontaktieren Sie unsere Vertriebsmitarbeiter für ein Angebot oder eine Vorführung vor Ort
und geben Sie Ihre PLZ oder das Land an.
63044
* Bitte eine gültige Postleitzahl eingeben
Hunter-Team
X
KONTAKTIEREN SIE IHR HUNTER-TEAM
63044
* Bitte eine gültige Postleitzahl eingeben

No courses currently in your area
* Please Enter a Valid Postal Code
ENGLISH
DEUTSCH
简体中文
РУССКИЙ
FRANÇAIS
ESPAÑOL

California Prop 65

You may have seen the following warning associated with our products, as well as on other products purchased from other manufacturers:

This warning is required by the California Proposition 65 (Prop 65), which is meant to notify California residents of exposures to Prop 65-listed chemicals.

There are over 900 chemicals on the Prop 65 list. Our products may have traces of various chemicals that are on the list as part of the normal manufacturing process or contained within the product materials themselves.

Prop 65 applies to any company operating in California, selling products in California, or manufacturing products that may be sold in or brought into California. It mandates that the State maintain and publish a list of chemicals known to cause cancer, birth defects, and/or other reproductive harm. The list, which is updated annually, includes hundreds of chemicals found in many everyday items. The purpose of Prop 65 is to inform the public about exposure to these chemicals.

Prop 65 does not ban the sale of products containing these chemicals but instead requires warnings on any product, product packaging, or literature with the product. Moreover, a Prop 65 warning does not mean that a product is in violation of any product safety standards or requirements. In fact, the California government has clarified that a Prop 65 warning “is not the same as a regulatory decision that a product is ‘safe’ or ‘unsafe.’” Many of these chemicals have been used in everyday products for years without documented harm. For more information, go to https://oag.ca.gov/prop65/faqs-view-all.

A Prop 65 warning means that a company has either (1) evaluated the exposure and has concluded that it exceeds the “no significant risk level”; or (2) has chosen to provide a warning based on its understanding about the presence of a listed chemical without attempting to evaluate the exposure.

What does this warning mean?

This warning does not necessarily mean that our products will cause cancer or reproductive harm nor does it mean our product is in violation of any Federal or State product-safety standards or requirements. You could think of Proposition 65 more as a ‘right to know’ law than a pure product safety law.

Why does the Hunter Engineering Company include this warning?

Although Proposition 65 only applies to companies that operate, manufacture or sell products in California, Hunter products are sold throughout the world. To determine which Hunter products are only available in California would be extremely difficult and costly. Additionally, Hunter provides warnings regarding the presence of one or more listed chemicals without evaluating the level of exposure imparted by the product, as not all the listed chemicals provide exposure limit requirements. For most cases, exposure from Hunter products is negligible or well within the “no significant risk” range, however, out of an abundance of caution, Hunter has elected to provide the Prop 65 warnings to provide consumers with information so that they can make informed decisions about the products they buy and use.

Service, Sales, Pricing
X
SERVICE, SALES, PRICING
CONNECT WITH YOUR HUNTER TEAM
For a price quote, or on-site demo, contact one of our representatives
directly using zip code or country search.
63044
* Please Enter a Valid Postal Code
hunter team
X
CONNECT WITH YOUR HUNTER TEAM
63044
* Please Enter a Valid Postal Code